Aktuelles

LongLeif-Campus: Was ist in Sachen Pflege geplant? - Informationsveranstaltung am 12.08.2022

Am Freitag, 12.08.2022, 14 Uhr laden Caritas und LongLeif gemeinsam ein zu einer Informationsveranstaltung für alle Interessierten rund um die Planungen am LongLeif Campus. 

Folgende Themen werden an diesem Nachmittag im Fokus stehen: 

  • Was ist rund um das Thema Pflege geplant? 
  • Welche Verbesserungen sind in Bezug auf Pflege, Betreuung und Wohnen zu erwarten? 
  • Welche Bildungsangebote sind geplant? 
  • Wer sind die (Entwicklungs-)Partner? Wie sieht der Zeitplan aus?

In einer Podiumsdiskussion mit anschließend Fragerunde können Sie alles zum aktuellen Stand der Planungen erfahren. Teilnehmende sind Vertreter des Marktes Garmisch-Partenkirchen, der LongLeif, der TU-München und des Caritasverbands München und Freising e.V. . 

Einlass im Richard-Strauss-Saal, Kongresshaus Garmisch-Partenkirchen ist ab 13:30 Uhr. 

Skulpturen- und Gestaltungswettbewerb im LEIFHEIT

Im Innenhof und Laubengang des LEIFHEIT soll eine Skulptur ihren Platz finden - Kunstschaffende aus der Region sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Weitere Informationen dazu in der Pressemitteilung vom 08.07.2022

"Wohnen im Alter" - Von Roboterassistenten und neuen Wohnquartieren

Anne Kleinknecht, Mitarbeiterin beim Bayrischen Rundfunk hat uns im Frühjahr besucht. Mit vielen weiteren Expertinnen und Experten ist eine wirklich hörenswerte Sendung entstanden. 
Aus dem Ankündigungstext zur Sendung: "Selbstständig wohnen mit so viel Unterstützung wie nötig, am besten in den eigenen vier Wänden, Geschäfte, Ärztezentrum, Park und Seniorencafé um die Ecke - so sieht die Idealvorstellung vieler älterer Menschen für ihren Lebensabend aus. Doch die wenigsten Wohnungen und Häuser sind wirklich seniorengerecht gebaut und eingerichtet. Quartiersmanagement, das die Bedürfnisse der älteren Generation einbezieht, bleibt eine Seltenheit. In der Stadt fehlt bezahlbarer Wohnraum für Menschen mit kleiner Rente, auf dem Land kommen Mobilitätsprobleme hinzu. Doch inzwischen hat die Forschung die Bedürfnisse älterer Menschen entdeckt und entwickelt neue Möglichkeiten. Mancherorts entstehen individuelle Wohnkonzepte mit Anschluss zur Nachbarschaft und Hilfsdiensten. Wohnberater und technische Assistenzsysteme ermöglichen Unabhängigkeit bis ins hohe Alter. Selbstbestimmtes Wohnen im Alter ist eine Herausforderung für die gesamte Gesellschaft, aber es ist möglich."

"Zu Hause daheim" - 3 Fragen an die Musterwohnung LIVING PLUS

Welche Wohn- und Unterstützungsmöglichkeiten gibt es, um im Alter möglichst selbstbestimmt leben zu können? Während der Aktionswoche " Zu Hause daheim" 2022 stellen neun Expertinnen und Experten ihre Konzepte von Wohnberatungsstellen bis zur Koordinationsstelle „Wohnen im Alter“ in kurzen Videoclips vor. Unter dem Motto „3 Fragen…“ werden Video-Clips zu Wohn- und Unterstützungsmöglichkeiten veröffentlicht. In einem davon gehen die drei Fragen an Markus Heberle, Projektleiter der LongLeif Wohnberatung LIVING PLUS.

Aus der Vision "Campus" wird Realität!

In 2022 stehen wichtige Weichenstellungen bei der Campus-Planung an, über die wir Sie in unserer Pressemitteilung gerne informieren wollen. 

Das gesamte Campus-Gelände wird federführend durch die LongLeif entwickelt und langfristig verpachtet. Um zu gewährleisten, dass die Einrichtungen den Anforderungen der zukünftigen Nutzer gerecht werden, ist noch vor der Sommerpause der Abschluss von Vereinbarungen über „Entwicklungspartnerschaften“ geplant.

Was das Pflegezentrum angeht, wird ein Pächter gesucht, der bereit ist einen langfristigen Pachtvertrag abzuschließen und weitgehende in einem Anforderungskatalog spezifizierte Verpflichtungen zur gemeinschaftlichen Entwicklung des Campus einzugehen. Die Entscheidung über den „preferred partner“ soll intern bis Mitte Juni getroffen werden. Stand heute liegt uns bereits eine Interessensbekundung von Seiten des Caritasverbands der Erzdiözese München und Freising vor.

Hebauf im LEIFHEIT

Nach fast einem Jahr Bauzeit wird der Hebauf im LEIFHEIT SeniorenWohnen gefeiert. Die ausführliche Pressemitteilung finden Sie hier.