LEIFHEIT ServiceZentrum & SeniorenWohnen

Das LEIFHEIT ServiceZentrum und SeniorenWohnen mitten in Garmisch - zu allen Fragen des Alters
Seit April 2023 stehen die Türen im LEIFHEIT ServiceZentrum und SeniorenWohnen offen (© Sebastian Schels)

Vom Alten Finanzamt zum Quartier:

Wir im LEIFHEIT sind ab sofort für Sie da, wenn Sie 
• sich zu Fragen des Alters informieren wollen
• neutrale und kostenfreie Beratung und Unterstützung wünschen
• sich in Kursen weiterbilden wollen
• sich ganz einfach im Wohncafé treffen wollen
• vielleicht sogar eigene Veranstaltungen anbieten wollen

WIR im LEIFHEIT - unsere nächsten Veranstaltungen

Dienstag, 16.04.2024, 15 bis 17 Uhr
Musik liegt in der Luft!

Dienstag nachmittags laden die Malteser alle, die gerne singen, einmal im Monat ins LEIFHEIT Wohncafé ein. Dann werden für eine Stunde unter Anleitung von Monica Lunglhofer in zwangloser Atmosphäre altbekannte Volkslieder angestimmt. Im Anschluss dürfen diejenigen, die noch etwas Zeit haben, gerne bei einer Tasse Tee oder Kaffee zusammensitzen und ratschen, und neue Leute kennenlernen. 

Das Angebot richtet sich vor allem an Menschen ab 65 Jahren, aber auch alle anderen sind herzlich willkommen. Die Malteser freuen sich über jedes neue Gesicht! Und für alle, die dieses Mal nicht kommen können, stehen die nächsten Termine schon fest. Immer an einem Dienstagnachmittag von 15 bis 17 Uhr: 14.05., 18.06., 16.07., im August machen wir Sommerpause, 17.09. heißt es wieder Musik liegt in der Luft!

Dienstag, 16.04.2024, 18 Uhr
Der Pflegestützpunkt stellt sich vor

Was ist ein Pflegestützpunkt? Wem kann der Pflegestützpunkt helfen? was bietet der Pflegestützpunkt an?

Pflegebedürftigkeit kann plötzlich eintreten oder sich langsam anbahnen. Ist die Pflegebedürftigkeit einmal vorhanden, fragen sich die Betroffenen und deren Angehörige, wie soll es weiter gehen ? Was nun ?

Der Pflegestützpunkt des Landkreises Garmisch-Partenkirchen unterstützt und entlastet die Betroffenen in dieser Situation.  Lothar Roscher, einer der drei Mitarbeiter des Pflegestützpunktes, stellt die Beratungs- und Hilfemöglichkeiten vor.

Dienstag, 23.04.2024, ab 13 Uhr
Verkehrssicherheitstraining für Seniorinnen und Senioren

Der Seniorenbeirat Garmisch-Partenkirchen führt in Zusammenarbeit mit dem Polizeipräsidium Oberbayern Süd und der Gebietsverkehrswacht Schongau e.V. ein Verkehrssicherheitstrainig für Senioren durch.

Neben einem Fahrzeug-Simulator und einem Reaktionstest werden noch folgende Themen angesprochen:

  • Sehen und hören im Straßenverkehr
  • Neuerungen im Straßenverkehr
  • Der Tote Winkel im Straßenverkehr
  • richtiges Verhalten als Fußgänger
  • Radfahrer und E-Bikes
  • Kriminalitätsvorbeugung

Eine interessante Veranstaltung, die Senioren*innen wichtige persönliche Erkenntnisse gibt, in wieweit sie den Erfordernissen des heutigen Straßenverkehrs gewachsen sind.

Kommen Sie vorbei, es lohnt sich!

Dienstag, 30.04. und Donnerstag, 02.05., von 10 bis 16 Uhr
Eigenständig und zu Hause leben - Wohnberatung Living Plus

Besuchen Sie uns in unserer Musterwohnung im LEIFHEIT ServiceZentrum. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr eigenes Zuhause mit baulichen Veränderungen umgestalten und mit technischen Hilfsmitteln ergänzen, so dass ein unabhängiges Leben weiterhin möglich ist. Gerne beraten wir Sie, wie die eigenen vier Wände altersgerecht gestaltet werden können, welche passenden Assistenzsysteme es gibt oder auch welche finanziellen Förderungen möglich sind. Kommen Sie einfach vorbei, es ist keine Anmeldung notwendig!

Im Rahmen der Aktionswoche  2024 Zu Hause daheim - selbstbestimmt wohnen im Alter

Samstag, 04.05.2024, 10 bis 16 Uhr
Fahr Rad... aber sicher!

Aktionstag für alle RadfahrerInnen, jung und alt, in Kooperation mit den Verkehrswachten Garmisch-Partenkirchen und der Gebietsverkehrswacht Schongau im Rahmen des Klimafrühling Oberland. 

Im Innenhof des LEIFHEIT ServiceZentrum, Parkstraße 2 sind Aktivitäten wie ein Pedelec-Simulator, Infos zur Sichtbarkeit im Straßenverkehr, Rauschbrillen-Parcour, Helmtest, Reaktionstest, VR-Brille u.v. mehr geboten. Dazu auch noch ein Fahrrad-Check. 

Mehr zum Klimafrühling

Alle Veranstaltungen finden im LEIFHEIT ServiceZentrum, Von-Brug-Straße 5 (Kultursaal) oder Parkstraße 2 (Wohncafé, Innenhof, Seniorentreff Marianne Aschenbrenner) statt. 
Eine Anmeldung ist nicht notwendig. 
Wenn Sie im Vorfeld Fragen haben, können Sie sich gerne melden.

Das Servicezentrum „Altes Finanzamt“ ist eine Herzensangelegenheit des Seniorenbeirats. Die Verbindung von Informations- und Begegnungsstätte mit Wohnanlage wird eine Bereicherung für den Ort und eine Anlaufstelle für Jung und Alt zugleich sein.

Horst Demmelmayr, Seniorenbeirat Garmisch-Partenkirchen

Ein Kernvorhaben der LongLeif mitten im Herzen von Garmisch konnte am 19. April 2023 offiziell eröffnet werden: auf dem 2.600 m² großen Areal des früheren „Alten Finanzamts“ (Von-Brug-Straße / Parkstraße) empfängt das „LEIFHEIT ServiceZentrum und SeniorenWohnen“ die Besucherinnen und Besucher. In der Seniorenwohnanlage wohnen in den 24 barrierefreien 1- und 2-Zimmer-Apartements Seniorinnen und Senioren - eigenständig und selbstbestimmt, aber nicht alleingelassen. 

Die Ziele für das ServiceZentrum und SeniorenWohnen

LEIFHEIT ServiceZentrum

Das denkmalgeschützte „Alte Finanzamt“ wurde zeitgleich mit dem Neubau restauriert und barrierefrei umgebaut. Seit April 2023 ist nun hier das LEIFHEIT ServiceZentrum zu finden: ein Beratungs- und Informationszentrum für alle Fragen rund um das Alter. Mit Mitteln des Programms "SeLa - selbstbestimmt Leben im Alter" wird hier die Entwicklung und Umsetzung des seniorengerechten Quartierskonzept für vier Jahre von 2021 bis 2024 gefördert. Um die notwendige enge, trägerübergreifende Zusammenarbeit aller Akteure sicherzustellen, wird die Belegung der Büros und Veranstaltungsräume durch eine Quartiersmanagerin koordiniert. LongLeif fungiert gleichermaßen als Vermieter, Objektverwalter und Koordinierungsstelle.

LEIFHEIT SeniorenWohnen

Altersgerecht und bezahlbar – Selbständig Wohnen mitten im Herzen der Gemeinde

Im zeitigen Frühjahr 2021 konnte mit dem Abbruch und dem Aushub der Baugrube begonnen werden. Zügig nahm der Neubau für das SeniorenWohnen sichtbar Form an und bis zum Jahresende war hier „die Hülle dicht“. Alle Bauarbeiten standen unter einem guten Stern, denn wie geplant konnten die 24 Wohnungen ab April 2023 bezugsfertig an die neuen Mieterinnen und Mieter, insgesamt 33 Senioren, übergeben werden. 
Bei dieser Wohnanlage, zentral in Garmisch gelegen, handelt es sich nicht um „Betreutes Wohnen“. Die Mieterinnen und Mieter leben in einer barrierefreien Wohnung, eigenständig und selbstbestimmt – aber nicht alleingelassen. Wer möchte, knüpft hier schnell nachbarschaftliche Kontakte. In der Hausgemeinschaft sind ein Miteinander und gegenseitige Unterstützung möglich und ausdrücklich erwünscht. 

LEIFHEIT Wohncafé und Treffpunkt

Im Erdgeschoss des Neubaus steht das Wohncafé mit Terrasse allen für gemeinsame Aktivitäten und private Feiern zur Verfügung - in erster Linie den Bewohner*innen, genauso als sozialer Treffpunkt und Aufenthaltsort (z.B. Leseecke) für alle Besucher*innen. Für die Grundausstattung wird das Inventar aus der Musterwohnung LIVING PLUS (v.a. Küche und Wohnzimmer-Mobiliar) genutzt, so dass dort „barrierefreies altersgerechtes Wohnen“ im alltäglichen Gebrauch erfahren werden kann.

Ebenfalls im Erdgeschoss befindet sich der Seniorentreff Marianne Aschenbrenner und bietet während der Woche ein breites Angebot an Kursen und Aktivitäten an. 

Der prämierte Entwurf von H2M Architekten und Ingenieure als Planskizze. (© H2M Architekten und Ingenieure)

Vom Alten Finanzamt zum Quartier

Die bauliche Veränderung mitten im Zentrum von Garmisch können Sie mitverfolgen. Auf unserer Service-Plattform "mia - Miteinander im Alter" halten wir Sie mit einem Bautagebuch zu den Fortschritten auf der Baustelle auf dem Laufenden. Hier können Sie sich kostenfrei registrieren:

Bautagebuch auf mia - Miteinander im Alter
Im Frühjahr 2021 war Baubeginn. Hier ist neben dem Alten Finanzamt, als denkmalgeschütztes Gebäude, links die große Baugrube zu sehen, in der der Neubau für das SeniorenWohnen entstehen wird.
Eine Momentaufnahme aus dem Frühjahr 2021: Bevor der Neubau des SeniorenWohnen beginnt, steht kurz das denkmalgeschützte Alte Finanzamt allein. (© Barbara Radosavljevic)

Das neue „Alte Finanzamt“ – ein Treffpunkt im Viertel für Senior*innen 

Schon als es an der Baustelle voranging, wurde geplant, was dort einmal passieren soll: In einem seniorengerechten Quartierskonzept wird das bisherige Areal „Alte Finanzamt“ als „Herzstück“ zu einem Treffpunkt für Senior*innen entwickelt, in dem ServiceZentrum, Begegnungsstätte und altersgerechtes Wohnen ihren Platz haben.

"Für Senior*innen - mit Senior*innen": ein stimmiges Angebot entsteht erst dann, wenn von Beginn an die ältere Bevölkerung aktiv eingebunden ist und konkret das Angebot mitgestaltet. Alle, die sich engagieren wollen, sind auch zukünftig herzlich eingeladen und aufgefordert eigene Vorstellungen und Ideen einzubringen und so die Räume mit Leben zu füllen. Damit dies gelingt, braucht es Austausch, Struktur und Planung. Die Quartiersmanagerin als "Kümmererin" begleitet, fördert, unterstützt, setzt um, koordiniert, moderiert, hilft hier gerne weiter. 

Die Entwicklung und Umsetzung des seniorengerechten Quartierskonzepts wird durch das Bayerische StMAS im Rahmen der Förderprogramms „SeLA“ („Selbstbestimmt Leben im Alter“) im Zeitraum 2021 - 2024 mit insgesamt 80 Tsd. EUR bezuschusst.

Das Modell zum prämierten Entwurf wurde weiter optimiert und garantiert eine durchgängige barrierefreie Erschließung.
Der im Architektenwettbewerb prämierte Entwurf des Büros H2M wurde weiter optimiert und garantiert eine durchgängige barrierefreie Erschließung. (© H2M)

Im Februar 2019 konnte der Architektur-Wettbewerb abgeschlossen werden, drei Preisträger erhielten eine Auszeichnung. Das Preisgericht sprach sich einstimmig für den Entwurf des Büros H2M Architekten + Ingenieure GmbH, München aus, in Kooperation mit HinnenthalSchaar Landschaftsarchitekten GmbH, München. In der Ausstellung „Aktiv Leben im Alter“ im Kongresshaus von Garmisch-Partenkirchen wurden die Ergebnisse der europaweiten Architekten-Auslobung zu den geplanten Umbaumaßnahmen der Öffentlichkeit präsentiert.

Kontakt  Quartiersmanagement und Objektbetreuung

Beate Löw-Schneyder

Leitung LEIFHEIT
Quartiersmanagerin 

+49 (0) 8821 603 55 05

Joseph Heiß

Wohnberatung 
Objektbetreuung LEIFHEIT

+49 (0) 8821 603 55 06